Ist ein Rückgriff auf behandelte Grenzwertprozesse in der Sek. I möglich?

Als ich den Schülerinnen die Frage stellte, einmal nachzudenken, wo sie Grenzwertprozesse in der Sekundarstufe I schon kennengelernt hatten, war das Ergebnis: Fehlanzeige! Ich mußte entsprechende Stellen nennen: Dezimalbrüche, Intervallschachtelung und Kreisfläche. Eine Zeit lang hielten wir uns bei den Dezimalbrüchen auf und kamen dabei auf das Problem von . Deshalb stelle ich sie hier ausführlicher dar. Eine typische Äußerung war: " nähert sich immer mehr der 1, ohne sie zu erreichen." Diese Schülerinnen stellten sich also unter nicht den Grenzwert sondern die ganze Folge vor. Wir betrachteten den Term und stellten fest, dass sich daraus zwar unendlich viele Zahlen durch Einsetzen erzeugen lassen, aber nicht dabei ist. Schließlich wurde von allen als Grenzwert des Terms, also als feste Zahl akzeptiert. Ganz und gar nicht akzeptiert wurde der Wert 1. Wiederum eine typische Äußerung: " ist die Zahl unmittelbar vor der 1", was deutlich zeigte, dass das Problem des Dichtliegens aus der Sek I nicht verstanden war und aufgegriffen werden mußte.

 

zurück