Voraussetzungen für die Unterrichtsreihe

 

Die Unterrichtsreihe wurde am Ende der Klasse 12 durchgeführt. Wegen verschiedener äußerer Bedingungen war eine vollständige Behandlung vor den Sommerferien nicht möglich, so dass die Reihe nach den Ferien fortgesetzt werden musste.

Die Schülerinnen hatten zuvor die Analysis und Teile der Linearen Algebra behandelt. Sie waren im Umgang mit dem Computeralgebrasystem DERIVE geübt. Im Rahmen der Analysis hatten sie vielfältige Anwendungen der Integralrechnung kennengelernt. Insbesondere war ihnen geläufig, dass die Integralrechnung zur Anwendung kommt, wenn eine Multiplikation bei nicht konstanten Faktoren nicht mehr möglich ist.

Genauere Hinweise zur Behandlung der Integralrechnung in diesem Kurs  finden sich in den Materialien zum Vortrag "Analysis - mehr als Tangenten und Flächen".

zurück