Erfahrungen

 

Ich habe meine Schülerinnen gebeten, Ihre Erfahrungen mit der Unterrichtsreihe aufzuschreiben und mir nach den Herbstferien zu geben. Dann sollen diese Erfahrungsberichte hier veröffentlicht werden.

Die ersten Erfahrungberichte der Schülerinnen habe ich erhalten:

 

"Ich fand das Thema interessant und wahrscheinlich auch wichtig für die Uni später. Die Aufgaben mit dem Glücksrad fand ich zu abstrakt und somit schwer nachvollziehbar. Die Aufgaben mit dem Mehl und den Nägeln waren für mich besser nachvollziehbar.
Die Tabellenkalkulation fand ich auch für die Zukunft hilfreich."

 

"Generell fand ich diesen Exkurs ganz interessant, positiv ist auch daran, dass wir zum Beispiel eine Anwendung des Programms Excel kennengelernt haben.
Allerdings habe ich nicht das Gefühl, das Thema verstanden zu haben, da zwar Grundbegriffe wie 'Dichtefunktion', 'Standardabweichung', 'Durchschnittswert' etc. eingeführt wurden, jedoch -wohl aufgrund des Zeitmangels, der Beschränkung auf einen 'Einblick'- nicht erklärt oder begründet werden konnten.
Meine Vorstellung von diesem Feld der Mathematik ist dementsprechend nur vage, aber ich habe zumindest eine Vorstellung.
Die Beispiele waren meiner Meinung nach auch recht gut gewählt, da sie das Verständnis zumeist erleichterten, selten erschwerten.
Allein bei dem Einführungsbeispiel des Glücksrades bestand die Schwierigkeit, Winkelwerte und p mit einzubeziehen., die folgenden Beispiele waren weniger schwierig, auch nachzuvollziehen."

 

"Ich bin der Meinung, dass die Stochastik sehr wichtig ist und dass man sie auch im Unterricht anwenden sollte. Gerade die Stunden, in denen wir mit der Normalverteilung gearbeitet haben, erscheinen mir als besonders sinnvoll. Eine solche Funktion, die man täglich auf einen 10 DM-Schein sieht, sollte man kennen und anwenden können. Auch die Rechnungen mit den Dichtefunktionen waren nicht nur informativ sondern auch ansprechend. Da man täglich mit Wahrscheinlichkeiten konfrontiert wird, z. B. durch die Medien, finde ich es notwendig, eine Vorstellung von dessen Berechnung zu haben.
Abgesehen davon finde ich den gesamten Bereich der Stochastik, in den wir Einblick hatten, interessant."

 

"An sich finde ich die Idee eines kurzen Einblickes in dieses Gebiet nicht schlecht. Jedoch glaube ich nicht, dass das Thema im täglichen Leben Verwendung finden kann, wenn nicht ein mathematischer Beruf ausgeübt wird. Allerdings waren die Anwendungsaufgaben (z. B. Mehlbeispiele) eher interessant, wenn man von der mathematischen Schwierigkeit absieht. Außerdem fällt es mir grundsätzlich schwer, die mathematische Logik zu verstehen bzw. zu verinnerlichen und abstrakte Rechnungen nachzuvollziehen."

zurück