Ankündigungstext

 

Der neue Lehrplan Mathematik in NRW verlangt, dass in der Klasse 12/13 drei Gebiete unterrichtet werden. Dabei darf ein Gebiet "überblicksartig" behandelt werden. Bei der Implementation der Lehrpläne im Regierungsbezirk Düsseldorf wurde das so interpretiert, dass die Schülerinnen und Schüler in einem Gebiet anhand eines begrenzten Themenkomplexes einen Einblick in die Methoden und Arbeitsweisen dieses Gebietes bekommen. Vorgeschlagen wurde ein zeitlicher Umfang von etwa 6 Wochen.

In der Fortbildungsveranstaltung wird ein Versuch zur Diskussion gestellt, diese unkonkreten Vorgaben in einem Grundkurs umzusetzen. Neben der Darstellung des Ablaufes der Unterrichtsreihe werden die verwendeten Materialien vorgestellt. Ein Erfahrungsaustausch im Anschluss ist erwünscht.

 

zurück